Unser Gemeindeleben ist geprägt von vielfältiger Mitarbeit. Neben den Hauskreisen gehören hierzu viele weitere Gruppen, die zu einer lebendigen Gemeindearbeit beitragen. 

aufgeschlagene bibel psalm 119 1 20181222 1669579035

Hätten Sie gewusst, wer Haggai ist? Oder wo in der Bibel man Sacharja findet? In unseren Bibelstunden suchen wir nicht nur nach diesen "kleinen Propheten", sondern gehen auch anderen spannenden Fragen rund um das Buch der Bücher nach.

Es geht uns vor allem darum, die Inhalte von Gottes Wort theologisch zu beleuchten und mit unserem Alltag in Beziehung zu setzen. Dabei wollen wir die biblischen Aussagen auf unsere Zeit übertragen ohne den Bezug zur Entstehungszeit aus den Augen zu verlieren.

Wir sind überzeugt davon, dass die biblischen Texte heute noch relevant sind und eine gute Grundlage für das Leben bieten. Daher laden wir ein, mit uns auf Entdeckungsreise zu gehen und Schätze zu heben, wo man sie vielleicht nicht erwartet hätte.

 

.

bunte stifte 1 20181225 1523455288

Wir feiern auf kindgerechte Weise mit den Kindern Gottesdienst.

Die Inhalte und die Vermittlung erfolgt auf unterschiedliche Art und Weise. Wir beten, singen, spielen, basteln und auch durch Rollenspiele werden den Kindern biblische Inhalte vermittelt. Wichtig ist uns dabei, den Kindern GOTT näher zu bringen und sie in ihrer Unterschiedlichkeit ernst zu nehmen. 

So kann Freud und Leid geteilt werden. Den Glauben an GOTT als etwas Lebendiges zu erleben, was uns in unserem Leben trägt, erleben auch Kinder. Meistens fangen wir um 10.00 Uhr gemeinsam mit den Erwachsenen an und gehen dann ca. 10 Min. später in die neu renovierten Kindergottesdiensträume.

Außer in den Schulferien, findet zur Zeit jeden Sonntag für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren Kindergottesdienst oder -betreuung statt. Jeder ist willkommen einmal hineinzuschnuppern. Wir freuen uns sehr auf euch!

.

kreissaege erhellt 1 20181223 1577325179

Die meisten Männer lieben Baumärkte und Werkzeug - wir auch!

Aber zusätzlich mögen wir es auch, wenn wir mit Freunden über uns hinaus wachsen können. Deshalb laden wir in unregelmäßigen Abständen, angepeilt sind etwa alle 4 - 6 Wochen, zu gemeinsamen Aktionen, zum Austausch über Lebensfragen und biblische Themen ein. Miteinander begegnen wir den Herausforderungen des Alltags, des Berufs und der Familie und stärken einander auf dem Weg. Im Terminkalender sind schon die nächsten Treffen eingetragen.

Bei uns ist Platz für jederMann - Herzlich willkommen!

 

.

Musik ist für alle da!

Von jeher wurde in unseren Gottesdiensten viel gesungen und viel Musik gemacht. Junge Klavierspieler und alte Sänger oder jugendliche Bassistinnen und fast alte Flötistinnen oder alte Cajonspieler und noch ältere Sängerinnen - nichts, was es nicht gibt.

Bei uns kann jeder mitmachen.

details eines cellos 1 20181220 1506663946


3 mikros erhellt 1 20181222 1309841116Seit einigen Monaten ist unsere neue Technik im Einsatz. Endlich hat das Pfeifen ein Ende! Und auch die Ordnung kehrt allmählich ein. Ein Tisch und entsprechende Schränke und Regale sind gebaut. Wir sind auf einem guten Weg. 

Auch wenn es anfangs einige Probleme gab, werden die vielen Mitarbeiter doch von Sonntag zu Sonntag mit den Einstellungen versierter.

Aber was genau machen wir eigentlich? - Wir arbeiten daran, dass zur richtigen Zeit das richtige Mikro angesteuert wird, Liedtexte lesbar werden, Predigten aufgezeichnet werden und alles gut zu verstehen ist. Die Musik soll natürlich auch ausgewogen klingen und nicht zu laut. Und nach dem Gottesdienst geht es weiter. Die aufgenommen Predigten werden, so es der Redner denn gestattet hat, in die Homepage implementiert, damit auch von zu Hause noch am Gemeindeleben teilgenommen werden kann.

Und wenn es mal mit der ganzen Technik nicht so gut klappen sollte, dann verteilen wir ganz schnell die handlichen Gesangsbücher.

.

Template by JoomlaShine